Hallo zusammen,
danke für eure Tipps.
Aber ich kann nicht mit PHP-Halbwissen auf dem Liveserver experimente machen.

Habe das unpack.php von dem Spickzettel mal in einen anderen Ordner ausgeführt:

wget http://prdownloads.sourceforge.net/typo3/typo3_src-4.7.19.tar.gz

sh: wget: command not found
exitvalue=127

An der htaccess liegt es auch nicht. Habe ich gerade probiert.

Security Update hin oder her, ich sitze das jetzt bis zum nächsten Update aus ;)
Ende Oktober endet der Support für 4.7. sowieso und ein Update auf 6.3 steht an.

Ich danke euch für euer Engagement. Mein Gefühl sagt bei so Problemen 'Cache
löschen', aber das war es dann nicht und so stark ins Detail kann ich bei dem
Projekt nicht gehen.