Hallo Petra,

Petra Pluie wrote:

> ich möchte die Links zur Startseite auf www.domain.com/de/ hinbekommen. Im
> Moment zeigen die Links noch auf www.domain.com/de/Startseite.html
>
> Für die Grundsprache Englisch habe ich durch das Eintragen von "/" in
> Speaking URL path segment erreicht, dass auf www.domain.com verlinkt wird.
>
> Gehe ich bei den zusätzlichen Sprachen hin und mache das Gleiche, geht der
> Link z.B. auf www.domain.com/de.html
>
> Wie kann ich erreichen, dass diese Links auf www.domain.com/de/ gehen?

/ statt .html ist eigentlich Default für RealURL, wenn du die
Autokonfiguration benutzt. Soalnge du keine zusätzlichen Einstellungen für
Extensions o.ä. benötigst, solltest du die RealURL-Konfiguration komplett
löschen und die Autokonfiguration einschalten. Falls nötig kannst du dann
das Ergebnis in eine eigene Datei kopieren und als Grundlage für die weitere
Konfiguration verwenden.

http://docs.typo3.org/typo3cms/extensions/realurl/Realurl/AutomaticConfiguration/Overview/

Die störende /Startseite/ bekommst du weg, indem du die Inhalte der ersten
Seite auch wirklich auf dieser unterbringst, also auf der Seite, die auch
den Domain-Datensatz enthält und damit die Wurzel deines Seitenbaums ist.

Wenn du eine eigene Seite "Startseite" in der ersten Ebene brauchst, damit
sie im Menü angezeigt wird, kannst du dafür eine Seite vom Typ "Verweis"
nehmen, die auf diese Wurzelseite verweist.

> Im Einsatz sind Typo3 4.5.2 und realurl 1.11.2

Bitte update auf aktuelle Versionen: Aktuell sind TYPO3 CMS (mindestens)
4.5.35 und RealURL 1.12.8. Deine Versionen enthalten einige bekannt
Sicherheitslücken:

http://typo3.org/teams/security/security-bulletins/

hth
Gruß,