Hallo Simon

Besten Dank für deinen Code! Damit habe ich nun einen Denkanstoss erhalten und
eine Lösung finden können. Folgender Code macht nun das, was ich vorhatte. Er
soll auch euch oder anderen weiterhelfen.

tt_content.gridelements_pi1.20.10.setup {
   2 < lib.gridelements.defaultGridSetup
   2 {
     wrap = <div class="one-thumbnail-gallery">|</div>
     columns {
       0 < .default
0.renderObj.20 = COA
       0.renderObj.20 {
         wrap = |

         #Ausgabe des 1. Bildes als Thumbnail
         10 = FILES
10 { references {
             table = tt_content
             fieldName = image
           }
           begin = 0
           maxItems = 1
renderObj = IMAGE
           renderObj {
             file {
               #treatIdAsReference = 1
               width = 800
               height = 800m
               import.data = file:current:publicUrl
             }
             altText.data = file:current:alternative // file:current:title
             params = class="img-responsive"
             imageLinkWrap = 1
             imageLinkWrap {
               enable = 1
               JSwindow = 0
               directImageLink = 1
               linkParams.ATagParams.dataWrap = class="lightbox"
data-fancybox-group="lightbox{field:uid}"
               width = 800
               height = 800m
             }
             stdWrap.dataWrap = <div class="one-thumbnail-gallery-show">|</div>
#Ausgabe aller übrigen Bilder als kleine 1x1-Thumbnails, damit kB reduziert wird
         20 = FILES
20 { references {
             table = tt_content
             fieldName = image
           }
           begin = 1
renderObj = IMAGE
           renderObj {
             file {
               #treatIdAsReference = 1
               width = 1
               height = 1c
[...]
class="one-thumbnail-gallery-image-hide">|</div>
} }
 }

Beste Grüsse
Daniel