Von: typo3-german-boun...@lists.typo3.org
[mailto:typo3-german-boun...@lists.typo3.org] Im Auftrag von Felix Hohlwegler
Gesendet: Dienstag, 23. Dezember 2014 01:49
An: typo3-german@lists.typo3.org
Betreff: [TYPO3-german] Ein Formular mehrere Models

Hi Zusammen,

ich möchte gerne ein Formular haben bei dem ich zwei Models gleichzeitig anlege
und persistiere.

also z.B. ich hab ein Formular Haus / Zimmer

dann möchte ich im gleichen Formular ein Haus anlegen können und ein Zimmer

<f:form action="create" name="newHaus" object="{newHaus}">

und dann hab ich die inputs so:

<f:form.textfield name="haus[hausnummer]" class="form-control gettooltip"
placeholder="Hausnummer"/> <f:form.textfield name="zimmer[Zimmernummer]"
class="form-control gettooltip" placeholder="Zimmernummer"/>

der Kontroller sieht dann so aus:

    public function createAction(\Gebauede\GEB\Domain\Model\Haus $newHaus,
\Gebauede\GEB\Domain\Model\Zimmer $newZimmer) {
        $this->hausRepository->add($newHaus);
        $this->zimmerRepository->add($newZimmer);
        $this->redirect('list');
    }

Das klappt aber nicht ...

Fehlermeldung: