Habe innerhalb meiner piBase Extension nun einen Ordner "Classes/ViewHelpers"
und darin meinen ViewHelper: ReverseViewHelper.php erstellt.

In meinem Template habe ich dann {namespace myvh=Tx_myExtension_ViewHelpers}
und als Beispiel: <myvh:reverse string="lufrewop" />

Danach kam wieder die Meldung "Error not loaded or Autoloader" s.u.
eine Datei "ext_autoload.php" mit:

<?php
$extensionClassesPath = t3lib_extMgm::extPath(imyextension') . 'Classes/';
return array(
   'tx_myextension_viewhelpers_reverseviewhelper' => $extensionClassesPath .
'ViewHelpers/ReverseViewHelper.php',
);
?>

und anschließend habe ich die Zeile "return array" wieder auskommentiert. Auf
einmal ging es.
Ich kann leider nicht sagen woran es jetzt letztlich lag, ob an der
CamelCaseSchreibweise oder einem Syntax-Fehler oder ob es mit diesem Autoloader
zu tun hat.

So tief bin ich nicht im Thema. Vielleicht kann mich noch einer aufschlauen was
das mit dem Autoloader und der Fehlermeldung zu tun hat.
Error: Could not analyse class:Tx_MyViewhelper_ViewHelpers_RechnerViewHelper
maybe not loaded or no autoloader?

Schönes Wochenende