Hallo Bernd,

danke für deine Hinweise...

> mit einer Exbase-Extension zusammen.  Was könnte hier die
> Ursache sein?
>
> zu viele daten.
> wenn die Konfiguration und das Datenvolumen unglücklich ist
> werden riesige Datenmengen geladen, die in keinen Speicher
> mehr passen.

Was sind zu viele Daten? Es sind weniger als 500 Datensätze!?

> Vorsicht bei:
> + sehr vielen Datensätzen, wenn bei extbase mal eben alle Datensätze
> geladen werden nur um zb. die Anzahl festzustellen.
> ansatz: andere als die std funktionen benutzen, queries
> manuell aufbauen

Die Anzahl der Datensätze (count!?) wird m.E. nicht festgestellt, aber ich
überprüfe dies noch mal.

> + wenn Datensätze viele Relationen haben, die evtl. auch noch alle
> nachgeladen werden sollen. insbesondere bei rekursiven
> Relationen könnte es zu eienr "Explosion" kommen. hier könnte
> man mit LazyLoad das ganze eindämmen.

Es gibt schon ein paar Relationen, ca. 10. Was sind "viele Relationen"?
Ich versuche mal, das ganze mit LazyLoad einzudämmen...

> da das ganz im for-VH auftritt könnte es an folgender
> Konstruktion liegen:
>
> <f:for each="{records}" as="record" iteraton="iterator">
>     <f:if condition="{iterator.isFirst}">
>       :
>       :
>     </f:if>
> </f:for>
> bei vielen Datensätzen ist das extrem ineffizient.

for-VH wird merfach eingesetzt, auch mit iterator.isFirst, aber nicht mit
records->f:count

Johannes.