Am 12.03.2015 um 13:38 schrieb Newsdesigner:
> Quote: Ralf-Rene Schröder[1] wrote on Thu, 12 March 2015 12:58

> Ja Herr Zuckerberg.
Ich will hier keine disskussion vom Zaun brechen...
war nur eine Erklärung/Tipp

> Wie naiv sind denn die Verantwortlichen für solche Entscheidungen? Es gibt
> doch kein Postident-Verfahren zur Identifikation
> der User.
es ist natürlich keine Verpflichtung und es kontrolliert logischerweise
auch keiner...

Als erstes wird immer die Grundvermutung der Ehrlichkeit gelten, und
wenn jemand einen Namen angibt (selbst wenn es ein falscher ist) trägt
er dem Rechnung und bringt den anderen den entsprechenden Respekt
entgegen (dazu gab es schon genug Diskussionen hier)...

Jemand der unter einem Pseudonym hier unterwegs ist, macht aber allein
dadurch deutlich, das er anderen gegenüber eben NICHT dieses
Grundvertrauen entgegenbringt. Es gibt Menschen (und das sind wir hier
nunmal alle), die das als mangelnden Respekt auffassen und sich mit
Ratschlägen eben dann deutlich mehr zurückhalten, und das muß man dann
halt auch akzeptieren wenn man sich für Anonymisierung entscheidet...

PS: es ist mir auch klar das diese Kultur der Ehrlichkeit heutzutage in
Foren eher eine Seltenheit ist. In Newsgroups ist es schon mehr
vertreten, kommen tut es eher aus Mailinglisten etc...
Hier werden nun verschiedene Welten vereinigt. Und dadurch kommen solche
Fragen uberhaupt erst wieder in die Aktualität...

--
image[FORMAT] - Ralf-René Schröder