Hallo Gerhard,

die Konstanten werden sicher nie aus TYPO3 entfernt, sie sind integraler
Bestandteil von Typoscript.

Sie haben allerdings den Nachteil, dass sie nur Administratoren zugänglich
sind. In die Dateien muss man nicht unbedingt, man kann es ja über die
template-Datensätze in der Datenbank machen, aber auch hier können nur Admins
rein. Über eine kleine Extension kann man sie auch in die constants auslagern,
dann hat man ein Klick-Interface dafür. Aber auch nur für Admins ...

Wenn ich eine Möglichkeit brauche, dass Nicht-Admins solche Texte eingeben
können, dann reserviere ich eine Seite für diverse Inhaltselemente und
referenziere die Inhaltselemente mit Hilfe von Typoscript. Setzt natürlich
voraus, dass die Redakteure diese Inhaltselemente nicht versehentlich löschen
oder mit anderen Inhalten befüllen ...

Ist leider generell nicht optimal gelöst, aber meist tun es wirklich die
constants. Firmenbezeichnungen etc. ändern sich ja wirklich selten, da muss
dann eben mal kurz der Admin ran.

Gruß
Peter

Web: http://www.typo3-lisardo.de