Zur Info, mein Problem konnte gelöst werden.
Im Install-Tool werden teilweise Abweichungen der Rechte auf Verzeichnisse als unkritisch angezeigt, die dann doch eine kritische Auswirkung auf das System haben. Mit einer gesetzten Berechtigung, die das Install-Tool gerne hätte, geht es dann.

Schade, dass diese Einträge nicht rot gekennzeichnet waren, das hätte mir eine Menge Frust erspart. Nur falls jemand Probleme hat, genau hinschauen, auch wenn es nur in grau dargestellt ist :)

Alles Liebe
Heike