Noch ein Hinweis.
Mit dem davor beschriebenen hatte ich dann aber 3 file Storages, die auf das gleiche Verzeichnis zielen und die ich auch nicht verstecken konnte. Nicht sonderlich schön und sinnvoll in der Dateiliste.

Aus diesem Grund bin ich noch einmal in die Datenbank gegangen.
Dort ist die Tabelle sys_file hier ist in der Spalte storage die ID des jeweiligen sys_filemounts-Eintrags definiert.

Nachdem diese Installation sowieso ein Test ist, sicherte ich die Tabelle und ersetzte das Feld storage auf den filemount, den ich behalten möchte.

Danach löschte ich die anderen Einträge aus der Tabelle sys_filemounts

Caches lösche und noch einmal abmelden und anmelden und ich habe in der Dateiliste nurnoch einen fileadmin Eintrag und der Fehler ist weg.

Vielleicht hilft es dem einen oder anderen beim Reparieren.

Lieben Gruß
Heike
(die jetzt wieder etwas entspannter ist ;)