Am 17.08.2015 um 13:45 schrieb Andrea Schmuttermair:
> Hallo,
>
> ich möchte bei einer Extension die TCA Konfiguration anpassen
> (Pflichtfelder, Zeichenlänge). Das geht natürlich ganz einfach, wenn ich
> im Extension Ordner das TCA überschreibe.
> Aber das ist beim nächsten Extension Update weg.
> Gibt es auch eine Typoscript Funktion um das TCA per Template zu
> überschreiben?
> TYPO3 Version 6.1 (demnächst 6.2)
>
> LG Andrea

So etwas kann man auch in die Datei 'typo3conf/extTables.php' schreiben.

$GLOBALS['TCA']['EXTENSIONKEY']['columns']['SPALTENNAME']['config']['blabla']
= 'blabla';

Ich denke, die Übertragung der PHP-Array-Schreibweise aus dem
TCA.php-File in die $GLOBALS-Schreibweise ergibt sich intuitiv.

Gruß
Stefan