Am 24.10.2015 um 19:20 schrieb Karl-Heinz Fischbach:
> Quote: Master Chief (masterchief75) wrote on Thu, 22 October 2015 18:38
>
> Hallo,
> kann ich als anfänger mit fluid nur bestätigen. Ich habe mir mehrere
> tutorials angeschaut. Leider sind die alle dann irgendwann alles
> kombiniert was für einen anfänger nicht ganz einfach ist das dann
> nachzuvollziehen und vor allem den grund dahinter zu erkennen.
> Manchmal ist es ja notwendig und manchmal nur gusto des verfassers
> weil er das gerne so macht.
>
> Ich steige auch noch nicht durch. Das mit den templates verstehe ich
> [...]
Hallo Masterchief,
es ist in diesem Forum unüblich, sich hinter Nicknamen zu verstecken.

Du hast einen Verständnisfehler wenn du behauptest, dass man Template an
ein spezielles Template knüpfen muss.  Im Template sind alle Section
definiert, die man in der Gruppe aller zulässigen Layouts gebrauchen
könnte.
Im Template muss man das Layout nicht fix bestimmen, sondern kann die
Wahl des Layouts über eine Variable flexibel halten, wobei die Variable
natürlich auf der Ebene  des TypoScriptes definiert werden muss.

Beispielsweise könnte es sein, dass man Kommentare zu Seiteninhalten
nur eingeloggten Frontend-User anzeigen möchte.
Im Template würde man eine Section "KommentareFuerFrontendUser"
einrichten. diese wird nur im Layout "SeiteFuerFrondenduser" benötigt.
Im Layout "SeiteFurAnonymeSurfer" wird das Sectionfeld überhaupt nicht
angezeigt.
Da erst per TypoScript über die Variable des Layouts bestimmt wird,
welches Layout genutzt werden soll, dient das Template also als
Repository für das Layout

Die Dreiteilung ist also für bestimmte  Anwendungsfälle  durchaus
hilfreich und sinnvoll.

Dieter

 Dr. Dieter Porth - Mein kleines TYPO3-Labor: http://www.mobger.de/