Hallo,

wir machen das mit Redmine - es gibt auch ein paar Plugins, die das
Leben dann vereinfachen. Im Groben kann man, wie in einem Ticketsystem
üblich, Projekte, Unterprojekte, Tickets, Untertickets etc. anlegen,
Redmine bietet aber die entscheidenden Felder ab Werk:

-Start- und Abgabedatum (daraus können GANTT-Charts erstellt werden)
-Voraussichtlicher Aufwand in Std
-Tickets können (Unter-)Projekten zugewiesen werden
-Zu jedem Ticket können Aufwände gebucht werden. Die Aufwände sind ans
Ticket gebunden, d.h ändert sich die Projektzuweisung des Tickets, dann
auch die der Aufwände
-Alles das kann an so ziemlich jeder Stelle als CSV exportiert werden

Empfehlen kann ich dann noch das Plugin "Timesheet", welches auf
Knopfdruck über einen Wunschzeitraum nach Projekt gruppiert die
angefallenen Aufwände ausgibt. Sehr praktisch am Monats- bzw. Projektende.
https://github.com/arkhitech/redmine_timesheet_plugin

Es gibt auch noch das Plugin "Invoices", welches gut zu sein scheint -
habe ich aber noch nicht getestet
http://www.redminecrm.com/projects/invoices/pages/1

Gruß
Marcus