Hallo Eddy,

mit den Suchbegriffen "typo3 hook list" fand ich bei google auf der ersten Seite u.a. den Link zur Stefans Seite, der, wie ich finde, ein guten erklärenden Schreibstil hat.
http://www.typo3lexikon.de/typo3-tutorials/programmierung/hooks.html

Wenn du einigermaßen ordentlich recherchiert hättest, wäre dir der nachfolgende Text wohl auch aufgefallen.
http://typo3blogger.de/alles-uber-hooks/

Neben Hooks gibt es auch noch Signal/Slot-Einstiegspunkte, mit welchen man eigenen PHP-Code in TYPO3 unterschieben kann, sofern der Entwickler dies zugelassen hat.
http://typo3blogger.de/signal-slot-pattern/
http://stackoverflow.com/questions/30544422/typo3-extbase-how-to-use-core-signal-slots
https://docs.typo3.org/typo3cms/CoreApiReference/ApiOverview/Hooks/Configuration/Index.html

Eine weitere Möglichkeit, den Code zu erweitern, besteht dem Überlagern von Klassen (XCLASS).

Ich habe bislang Hooks kaum verwendet. Ich denke, dass es meistens einfacher ist, für das eigene Problem selbst eine eigenen Extension zu definieren und zu schreiben; denn wenn man über einen Hook eine Extension auf das eigenen Problem anpassen muss, dann passt die Extension eigentlich nicht zum eigenen Problem. Meistens muss man dann an weiteren Stellen auch noch weitere Änderungen und Anpassungen vornehmen. Spätenstens ab einem solchen Punkt ist die Entwicklung zu undurchsichtigem Spaghetti-Code vorgeprägt.

Mit Hooks ist es wie mit Nachahmer-Produkten - sie machen nur Ärger.

Zum Problem der Auffindbarkeit:
Ich vermute, dass du kein vernünftiges Entwicklungssystem verwendest, wie zum Beispiel PHP-Stom. Um sich in den Quellcodes gut zurechtzufinden, braucht man Entwicklungsumgebungen, die zum Beispiel eine Projektweite datei-übergreifenden Suche ermöglichen. Man lässt von PHPstorm einfach in allen TYPO3-Dateienen nach 'Hook' suchen und entscheidet dann, welche Klasse wohl für die Lösung des eigenen Problem hilfreich sein könnte und ob dort die in den obigen Zitaten erwähnte Hook-Struktur zu finden ist.

Mit besten Grüßen

     Dieter