Servus.
uralter Eintrag, dennoch schreibe ich mal was dazu, da evtl. jemand das gleiche
Problem hat und danach sucht ...
.. ich hatte mir damals auch eine Extension geschrieben um tt_address weitere
Felder hinzuzufügen. Diese funktioniert ab TYPO3 7.6. nicht mehr.

Wenn man eine alte piBase Extension für TYPO3 7.6 umschreiben möchte muss man
bestimmte Angaben tauschen/ersetzen.
In der ext_tables.php

"t3lib_div::loadTCA('tt_address');" komplett entfernen
und "t3lib_extMgm" ersetzen durch "\TYPO3\CMS\Core\Utility\ExtensionManagementUtility"

Dann noch in der "class.tx_ttaddressextended_filename":
// OLD >> $lcObj = t3lib_div::makeInstance('tslib_cObj');
// NEW >>
$lcObj =
\TYPO3\CMS\Core\Utility\GeneralUtility::makeInstance('TYPO3\CMS\Frontend\ContentObject\ContentObjectRenderer');

Danach läuft's.

Diese Links helfen:
http://www.bstar.de/2016/04/08/typo3-easy-upgrade-of-pibase-extension-to-typo3-6-2-or-7-6/
http://www.hostingmax.de/typo3/technische-kniffe/extension-migration-6x.html

Suche: tt_address neue felder erweitern hinzufügen