Hallo Bettina,

ich versuche mal ein bißchen Licht ins Dunkel zu bringen.

Kannst Du mit Symlinks arbeiten?
Dann müsstest Du idealerweise folgende Dateistruktur haben (z.B. bei
Verwendung von TYPO3 7.6.11):

xampp/htdocs/typo3_src-7.6.11/
xampp/htdocs/projekt/typo3_src -> ../typo3_src-7.6.11/
xampp/htdocs/projekt/typo3 -> typo3_src/typo3/
xampp/htdocs/projekt/index.php -> typo3_src/index.php
xampp/htdocs/projekt/.htaccess
xampp/htdocs/projekt/FIRST_INSTALL

Falls Du nicht mit Symlinks arbeiten kannst, müsste Deine Dateistruktur
so aussehen:

xampp/htdocs/projekt/.htaccess
xampp/htdocs/projekt/ChangeLog
xampp/htdocs/projekt/GPL.txt
xampp/htdocs/projekt/index.php
xampp/htdocs/projekt/INSTALL.md
xampp/htdocs/projekt/LICENSE.txt
xampp/htdocs/projekt/NEWS.txt
xampp/htdocs/projekt/README.md
xampp/htdocs/projekt/typo3/
xampp/htdocs/projekt/FIRST_INSTALL

Wichtig:
Die Datei "FIRST_INSTALL" muss wirklich so heißen - also in
Großbuchstaben und darf KEINE Dateiendung haben (je nachdem wie Du sie
erzeugst, macht Windows z.B. eine "FIRST_INSTALL.txt" draus - die wird
nicht akzeptiert).
Achte auch darauf, dass die "FIRST_INSTALL" nicht zu alt ist - wenn ich
mich richtig erinnere, sollte sie nicht älter als 1 Stunde sein. Eine
"FIRST_INSTALL", die Du z.B. gestern erzeugt hast, würde heute auch
nicht akzeptiert werden.

Viel Erfolg

Marco