Hi Liste,

eigentlich wollte ich um Hilfe fragen, doch jetzt habe ich die Lösung
schon gefunden und schreibe hier mal meine Erfahrung.

Ich bekam Fehlermeldungen dieser Art:

Call to undefined function
TYPO3\CMS\Core\Localization\Parser\simplexml_load_string() | Error
thrown in file
/var/www/typo3_src-7.6.11/typo3/sysext/core/Classes/Localization/Parser/AbstractXmlParser.php
in line 107.

Call to undefined function
TYPO3\CMS\Core\Imaging\IconProvider\simplexml_load_string() | Error
thrown in file
/var/www/typo3_src-7.6.11/typo3/sysext/core/Classes/Imaging/IconProvider/SvgIconProvider.php
in line 98

Das war im Prinzip direkt nachdem der Installer durchgelaufen ist und
ich ins Backend wechseln wollte. Zu meiner Verwunderung gab der
Installer bei allem grünes Licht und ich dachte nicht, dass irgendwas
bei meiner Konfiguration fehlte. In Wirklichkeit war aber das notwendige
SimpleXML-Modul nicht aktiviert.

SimpleXML ist seit PHP 7 unter Ubuntu nicht mehr per Default aktiviert
(siehe auch
http://stackoverflow.com/questions/35593521/php-7-simplexml). Nachdem
ich es manuell aktiviert habe, ging natürlich alles.

Viele Grüße!
Thilo

--
NetBrothers GmbH
Straßmannstraße 32

+49-30-49854240
www.netbrothers.de

Geschäftsführer: Thilo Ratnaweera, Stefan Wessel
Berlin-Charlottenburg HRB 158821 B | USt-IdNr.: DE 295298958