Hallo Alex,

danke für deine tolle Erklärung! Der Nebel ist dabei sich etwas zu lichten. Die
Frage, ob ich damit selber den Code hinbekomme, das Template nochmal in meinem
Setup nachzubilden und zu befüllen. Bzw. ist ungewiss wieviele Stunden ich noch
aufwenden muss um etwas in PHP eigentlich derart triviales auf die Reihe zu
bekommen.

Die Seite
https://docs.typo3.org/typo3cms/TyposcriptReference/ContentObjects/Fluidtemplate/Index.html
 scheint mir ein recht guter Ausgangspunkt für weitere Recherchen zu sein. Ich
werde nochmal einige Stunden Zeit investieren und mir das ansehen. Wenn das
nicht bald was wird, werde ich das Projekt wohl fremdvergeben. Typo3 ist wohl
nichts mehr für IT-Verantwortliche, die alle paar Jahre die Seite mal neu bauen
wollen. Der Zeitaufwand um sich da einzulernen ist wohl nicht unerheblich.
Vermutlich hab ich da schon schneller mein eigenes CMS System für meine
Bedürfnisse ausprogrammiert, bevor ich den Gedankengängen der
Typo3-Programmierer auf die Schliche komme :-)

Grüße
Wolfgang