Hallo Leo

vorausgesetzt der RTE ist richtig konfiguriert (das mache ich in einer
Basis-Extension für alle meine Websites), dann genügt für die Anpassung
in der kundenspezifischen Extension (cp_layout bei mir) folgender Code:

# =========== code begin ==============================
# Einstellungen für den htmlArea RTE
# ==================================
# Layout RTE, Toolbar und Contextmenu definieren
RTE.default.contentCSS {
  cp_layout = EXT:cp_layout/Resources/Public/StyleSheets/rte.css
}

# Anpassen und verfügbar machen der Formatierung
# ----------------------------------------------
# folgende Definitionen sind nur für die bessere Lesbarkeit in den
Pull-Down's
# die in der CSS-Datei definierten Classen werden hier mit einem
lesbaren Namen versehen
# hier im Beispiel die CSS-Class cp-highlight (definiert in der
Basisextension) bekommt eine andere Farbe
# die CSS-Class cp-bigFont kommt hinzu.
RTE.classes {
        cp-highlight.value = color:#0ea3e1;
        cp-bigFont.name = grosse Schrift
}

# Pulldown blockstyle anpassen
RTE.default {
  buttons.blockstyle {
    tags {
      p.allowedClasses := addToList(cp-bigFont)
      div.allowedClasses := addToList(cp-bigFont)

# Konvertierungseinstellungen
RTE.default {
  proc {
    allowedClasses := addToList(cp-bigFont)

RTE.default.FE < RTE.default
# =========== code ende ==============================

Wichtig ist die CSS-Datei, dass hier die richtige eingebunden wird. Sie
muss die CSS-Class enthalten, sonst wird sie auch nicht angezeigt im
Pulldown.
Wenn du neben blockstyle noch andere Pulldowns anpassen willst, dann
musst du diese analog definieren.

Und noch ein Tip: ich verwende SASS für die Erstellung der CSS-Dateien.
Da ist es einfach möglich, nur diejenigen Definitionen in die CSS-Datei
für den RTE zu schreiben, die im Backend auch benötigt werden, d.h. vor
allem Block- und Text-Styles. Anderes wie die Klassen für ein
Spaltenlayout braucht der RTE gar nicht zu parsen...

Wenn ich deinen Code ansehe, sehe ich die Einbindung der CSS-Datei
nicht, aber auch nicht die Definition der Klasse (RTE.classes...)
Und ich meine, dass das Attribut showTagFreeClasses für jeden Button
einzeln zu definieren ist
(RTE.default.buttons.[blockstyle/textstyle].showTagFreeClasses = 1).

Beste Grüsse, Renzo
--
conPassione gmbh
CH-3661 Uetendorf