Nachsatz.

Ich habe das andWhere in der Dokumentation überlesen. Ist für mich zu früh am Samstag. Sorry.

Aber die geschweifte Klammer erscheint mit in deinem Script merkwürdig. {} stehen in TypoScript für Array-Konstruktionen. Laut Doku hat andWhere den Typ SQL-where/stdWrap. Der Ausdruck wird vermutlich nicht ausgewertet.

Dieter