Halll und dankefür die Antwort.

Der Thread war gestern etwas in Eile erstellt worden, deswegen ist es an
mancher Stelle zu einer teils schlechten bzw. undeutlichen Formulierung
gekommen.

Einen Klammerfehler kann ich ausschließen, ich habe ebenfalls die config-Datei
auf den gleichen Stand gebracht wie sie es zum Zeitpunkt des ersten Links war.

Die realURL-Version ist: 2.0.14
Typo3-Version:  7.6.5

Selbst wenn der Link mehrdeutig geworden ist, dann würde es mir schon reichen, würde ich das
"/controller/" aus der URL bekommen. Schaue ich mir meine Seitentruktur an, kann es nur
eine Seite geben die angesprochen wird, selbst wenn das "/controller" nicht mehr in der
URL vorkommt.

Die Konfiguration habe ich natürlich in die realurl_conf.php im typo3conf Ordner geschrieben. Zusätzlich habe ich versucht (mit Berufung auf diese Links: http://snippets.in2code.de/index.php?id=273&tx_in2snippets_pi1%5Bsnippet%5D=68&tx_in2snippets_pi1%5Baction%5D=detail und https://docs.typo3.org/typo3cms/extensions/news/3.0.0/Main/Administration/Realurl/Index.html) die Parameter skipDefaultArguments und skipControllerAndAction in der Extenstion-TS-Datei auf 1 zu setzen, leider auch ohne Erfolg.