Hallo Christian,

grundsätzlich sollte das gehen, vielleicht probierst du als erstes mal nur das
Basic Setup Beispiel
aus. (du hast nicht geschrieben welche Konfigurationsvariante du getestet hast)

https://docs.typo3.org/typo3cms/extensions/news/AdministratorManual/BestPractice/Realurl/Index.html

Da Realurl ja bei den regulären Seiten funktioniert, kann man Probleme mit
Realurl oder einem
fehlenden mod_rewrite Modul ausschließen, ich vermute hier also eher ein
Konfigurationsproblem.

mit besten Grüßen

Am 04.01.2017 um 21:37 schrieb SChani:
> Hallo,
> ich versuche gerade eine tx_news 5.3.1 mit RealURL zu laufen zu bringen.
> RealUrl funktioniert mit meinen normalen Seiten einwandfrei.
>
> Jetzt habe ich mir die RealUrl Konfiguration von der News Dokumentation
> (https://docs.typo3.org/typo3cms/extensions/news/AdministratorManual/BestPractice/Realurl/Index.html)
>  in
> eine Datei geladen und im Extension Manager unter RealUrl angegeben.
> AutoConfig ausgeschaltet.
>
> Aber die URL´s sind nicht brauchbar:

> [...]

Michael Kasten | http://m-kasten.de
Im wirklichen Leben gibt es kein [Strg]+[Z]