Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für die ausführlichen Antworten.

Ja, ich meinte einen Fall wie Stephan ihn darstellt. In der Tat geht es aktuell um die Berechtigungsvergabe für bestimmte "Module" (Bereiche).
Ein "Hauptnutzer" kann einem anderen Nutzer über das Frontend bestimmte Objekte und Module zuweisen.
Teilweise sieht selbst der Hauptnutzer einige Module nicht. Nun gibt es Select's (teilweise multiple) in denen er
Module und/oder Objekte auswählen kann (die Liste ist in der Maske bereits "aussortiert". Da ja hinter einem
Titel, z.B. "Stammdaten" oder "Objekt xy" jeweils immer eine ID steht, könnte er ja die ID gegen
eine (ihm erst einmal unbekannte) austauschen. Wenn ich z.b. sehe das die Module ID1-8 haben und in der Liste nur ID 5
nicht zur Auswahl steht wäre das ja doch sehr verlockend. :)

Leider gibt es wohl keine Möglichkeit für ein Objekt eine Art Checksumme zu generieren (Vor Edit)
und nachträglich zu prüfen (Vor Update). Alternativ bleibt wohl nur eine erneute Prüfung mit etwas
wie "in_array" in Verbindung mit den abgesendeten Objekt-Ids und den
"erlaubten" Objekt-Ids.

Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausdrücken können. Ist ja
schon spät und Freitag :)
--
LG,
 Mario