Hallo Lucas,

Klingt nach einem unkonfortabel gelösten Problem und ich würde ein TypoScript-Lösung vermeiden.

Idee: Nutze LOAD_REGISTER, um deinen Split im Regsiter zu speichern und hole dir die Werte per stdWrap & insertData=1 mit {REGISTER:link} bzw. {REGISTER:title} an die Stellen, wo du sie brauchst.

Wenn du im Fluid arbeitest und dir Konventionen egal sind, könntest du auch einfachen einen Viewhelper schreiben, um die Daten für den Image-Viewhelper aufzustplitten. Vermutlich stellt die VHS-Exctension einen solchen Viewhelper zur Verfügung.

Grundsätzlich versuche ich die Nutzung von VHS zu vermeiden, weil dessen Viewhelper Logik in den View (=Template) zurückverlagern. Die VHS läuft der Idee MVC-Konzepts zuwider. Aber mancmal muss man eben pragmatisch sein.

Mit besten Grüßen

   Dieter