mittlerweile läuft der extende AuthService mit richtigen Daten sauber,
aber bei Fehlversuchen mit z.B. falschem namen oder PW gibt es keine
Weiterleitung zum Anmeldefehler, sondern folgende TYPO3 Exeption...
(und die scheinbar vom externen system)

Uncaught TYPO3 Exception
System.Web.Services.Protocols.SoapException: Der Server konnte die
Anforderung nicht verarbeiten. ---> System.InvalidOperationException:
Ungültiger Leseversuch, wenn keine Daten vorhanden sind. at
System.Data.SqlClient.SqlDataReader.PrepareRecord(Int32 i) at
System.Data.SqlClient.SqlDataReader.GetValue(Int32 i) at
System.Data.SqlClient.SqlDataReader.get_Item(String name) at
CVWebService.cbrauthenticate.Login(LoginRequest req) in
c:\inetpub\wwwroot\CVWebService\cbrauthenticate.asmx.vb:line 79 --- Ende
der internen Ausnahmestapelüberwachung ---

das hier ist mein entsprechende Teil in meinem Authservice dazu:
public function getUserFromWebservice($username, $password) {
  try {
    $soapclient = new
\SoapClient('http://mv.extern.de/CVWebService/v01/cbrauthenticate.asmx?WSDL',
array('trace' => 0, 'classmap' => array('LoginRequest' => "LoginRequest")));
    $loginRequest = new LoginRequest();
    $loginRequest->Username = $username;
    $loginRequest->Password = $password;
// in der folgenden Zeile wird der Fehler geworfen !!!
    $response = $soapclient->Login(array("req" => $loginRequest));
  } catch(SoapFault $e) {
// hier komm ich gar nicht mehr hin ???
    echo 'Exception abgefangen: ',  $e->getMessage(), "<br/>";
  }
  return $this->handleWebserviceResponse($response);
}

Wie kann ICH hier erreichen das nur erfolgreiche LoginRequests das
$response füllen, und beim Fehler ein FALSE weiter gegeben wird, aber
schon die prüfung auf ein $respons wirft natürlich schon den Fehler wenn
das PW falsch ist...
Irgend wie drehe ich mich hier im Kreis (die Katze und ihr Schwanz)...

--
image[FORMAT] - Ralf-René Schröder