Hallo Dirk,

sorry. Es war nur eine Vermutung gewesen. Da ich mit den Doppelpunkten schon meine Probleme gehabt habe. Der Hinweis auf den Alias-Viewhelper war als Hinweis gedacht, damit du prüfen kannst, ob in deiner Variablen dein eingegebener Wert ankommt. Der VHS-Viewhelper ist nun nicht der Fluid-Viewhelper und man sollte vermuten, dass sich dort nicht zuviel geändert hat.

Ich bin in vielen Projekten dazu übergegangen. die Ausgabe von Medien in eigene Partials mit definierten Arguments auszulagern, weil mir das viewhelper-basierte Media-Konzeption von TYPO3 schwer pflegbar ist. Es bleibt unklar, was die Viewhelper machen.

Der Weg ist aber auch nicht immer durchzuhalten, seit ich festellen musste, dass das neue TYPO3 8.6 im f:uri.image-Viewhelper zum Beispiel SVG-Dateien vergewaltigt, indem es diese zu Pixelgraphiken konvertiert und damit den OriginalCode im SVG überschreibt. Wer also SVG-Dateien im Responsive Umfelt einsetzt, sollte testen, ob sie noch wie gewünscht funktionieren.

Mit besten Grüßen

      Dieter