Unter Typo3 8.7 LTS funktioniert diese Vogehensweise leider nicht mehr, es
scheint so, daß die Einstellung unter setDBinit von Typo3 automatisch wieder
entfernt wird.
Das ist etwas verwirrend, weil das Install-Tool, nachdem man die Option gesetzt
hat, meldet, daß die Änderung erfolgreich gespeichert wurde. Dem ist aber
definitiv nicht der Fall.

Abhilfe schaftt das Anlegen einer Datei AdditionalConfiguration.php im
typo3conf-Ordner mit entsprechender Konfiguration:

<?php
return [
'SYS' => [
       'setDBinit' => 'SET SQL_BIG_SELECTS=1',
   ],
];

Dann unter Clean Up im Install-Tool die Tabelle
tx_extensionmanager_domain_model_extension leeren und unter Important Actions
alle Caches löschen.

Noch ein Wort zu Hosteurope: Matthias hatte wohl einen Glückstreffer gelandet,
daß sich der Hosteurope-Support dieser Sache annahm. Ich bekam nur eine
Standardantwort, daß sich Hosteurope hier nicht zuständig fühlt und wenn ich
nicht zufälligerweise diesen Post hier gefunden hätte, wäre ich im Regen stehen
geblieben. Auch wenn ich ansonsten sehr zufrieden bei Hosteurope bin, ist das
nicht das erste Mal, daß ich an einen nicht besonders hilfsbereiten
Supportmitarbeiter geraten bin. Hier muß der Hoster noch kräftig nachbessern.