Guten Morgen liebe Liste,

ich habe eine Installation in TYPO3 8.7 und möchte die im CKEditor über den Link-Wizard auswählbaren Links mit eigenen Titles für die verschiedenen Typen (interne Links, externe Links, E-Mail-Links usw.) ausstatten.

Ich habe für den CKEditor ein Preset registriert, das auch geladen wird. Dort habe ich die erlaubten Linkklassen eingegeben und unter classesAnchor die Titles für die Klassen eingegeben:

buttons.: link.: options.: removeItems: folder
    targetSelector.: disabled: false
properties.: class.: allowedClasses: 'link-internal,link-internal-blank,link-download,link-external,link-external-blank,link-mail' page.: properties.: class.: default: 'link-internal' ... classesAnchor.: linkInternal.: class: 'link-internal' type: 'page' titleText: 'Öffnet einen internen Link im selben Tab' [Titles für weitere Klassen] ...

Mit dieser Konfiguration lädt der Linkbrowser aber nur den ersten Title (für "link-internal") und schreibt diesen bei jedem Linktyp (z. B. Datei, E-Mail) in das entsprechende Inputfeld im Link-Wizard. Was könnte ich da auf Konfigurationsebene tun?

Der CKEditor hat in seinen BrowseLinksController die Methode getTitleField, die am Anfang den Titletext festlegt:

if ($this->linkAttributeValues['title']) { $title = $this->linkAttributeValues['title']; } else { $title = $this->classesAnchorDefaultTitle[$this->displayedLinkHandlerId] ?: ''; }

Wenn ich den Controller in meiner Siteextension so verändere, dass ich den Title immer mit der else-Anweisung hole, funktioniert es, aber das sieht mir nach recht viel Aufwand für diesen Fall aus.

Habt Ihr Tipps für mich?

Viele Grüße und danke schonmal,

Alex