Du hast recht. Da habe ich wohl Dreck gelabert :-)
Ich habe es eben in einer aktuellen 8.7.4 getestet. Bei mir wird alles ersetzt.
Ein Bug im ViewHelper kann es also nicht sein.
In was für einem Template integrierst Du diesen Link? Und wie? (die Reihenfolge
der includes im Template können hier ggf. eine Rolle spielen).

Mikel