TYPO3 8.7.9
realURL 2.3.1

Hallo zusammen,

ich habe vorhin folgendes entdeckt, von dem ich glaube, dass es neu ist, evtl.
seit meinem Update auf realURL 2.3.1 vor
ein paar Tagen:

- Bei Aufrufen der Startseite über eine Domain wird diese Startseite ohne
"Sprechende URL", d.h. /index.php?id=...,
aufgerufen.
- In sämtlichen Menüs und Sitemaps werden die "Sprechenden URLs" fehlerfrei
angezeigt und verwendet
- Aufruf der Startseite mit "Sprechender URL" funktioniert auch.

==> Ich bin mir ziemlich, aber leider nicht 100%tig sicher, dass diese erste
Weiterleitung auf die Startseite bis vor
kurzem auf die "Sprechende URL" verweisen hat.  <==

Wäre schön, wenn das (wieder) funktioniert.

Daher folgende Frage(n):

- Kann ich realURL evtl. irgendwie dazu bekommen, alle URL-Daten / Pfaddaten
neu zu generieren? Diese Schaltflächen
"Alle Einträge ... löschen (schädlich!)" in den Backend-Masken von realURL
flößen mir einen Heidenrespekt ein :-)
- Wurde hier evtl. Logik in realURL 2.3.1 heimlich oder von mir überlesen
geändert?

Mein Seitenbaum sieht wie folgt aus:

- Wurzel = "Verweis" (auf Startseite), Nicht in sprechende URL aufnehmen =
TRUE, Pfadsegment für untergeordnete Seiten =
leer, Verweismodus = Ausgewählte Seite, Als Anfang der Website benutzen = TRUE.
   - Startseite, Typ Standard, Nicht in sprechende URL aufnehmen = FALSE,
Pfadsegment für untergeordnete Seiten = "home"

Die Domain wurde auf der Wurzelseite definiert, Parameter zur Umleitungs-URL
übertragen = FALSE, In Links immer diese
Domain voranstellen = FALSE

Im Template (gültig für alle hier relevanten Seiten):

config {

   absRefPrefix = /
   linkVars = L
   uniqueLinkVars = 1

   # realURL
   tx_realurl_enable = 1

}

realURL Settings:

basic.enableAutoConf = TRUE
basic.autoConfFormat = PHP source (slow)

Webserver ist Apache.

Bei Aufruf von http://<domain>:
- 301 Moved Permanently auf httpS://<domain>
- 307 Temporary Redirect auf  https://<domain>/index.php?id=...

Vielen Dank für alle Antworten/Tipps!

Lieben Gruß,
Michael