Hallo,

Ich möchte ein SVG Iconsystem nutzen, sodass sich meine ganzen SVG Grafiken in
einer einzigen SVG Datei befinden.
Das Problem ist nun, dass Typo3 immer die gleiche SVG Datei aus dem Browser
Cache lädt und nicht mitbekommt wenn Änderungen in der Datei vorgenommen
werden, bespielsweise der Titel einer Grafik ändert sich oder eine ID
Bezeichnung.

So sieht mein Code im Fluid-Template aus:
<use xlink:href="fileadmin/icon_datei.svg#{fragment_identifier}"/>

Der Nutzer müsste nun immer seinen Browser Cache löschen - was natürlich nicht geht - oder die SVG Datei wird mit einem Versions-Parameter ausgeliefert. Bei jeder Änderung der Datei müsste dann ein neuer Parameter hinzugefügt werden (icon_datei.svg?version=1.2#{...}).
Das ganze würde funktioneren, wenn man automatisch immer das aktuelle
Datum+Uhrzeit als Parameter anhängt, jedoch würde dann die Datei immer wieder
neu geladen und die Datei würde nicht vom Browser gecached werden.

Hat jemand eine Idee, wie man dies in Typo3 realisieren kann, dass dieser
Parameter automatisch nur angehangen wird, wenn sich die Datei verändert hat?
Manuell wäre das sicherlich mit einem Eingabefeld im Backend möglich (oder in
den Konstanten?), wo der Editor bei jeder Änderung an der SVG Datei auch die
Versionsnummer erhöhen muss. Ich dachte an eine Art Hash-Wert wobei das aber
vermutlich zu viel Zeit kostet.

Oder dürfte man die xlink:href URL nicht statisch ins Template schreiben
sondern von Typo3 generieren lassen?

Vielleicht stand schonmal jemand vor einem ähnlichen Problem und konnte es
lösen...

Vielen Dank.