Aufrufen tust du das ganze so:
$this->setSorting($behoerde, 'behoerdeGebaeude');
--> Parameter1 ist das Objekt, in dem die Kindobjekte sortiert werden sollen
--> Parameter2 ist das Property, an dem die zu sortierenden Objekte dranhängen

Der RequestParamter 'swappedItems' bekomme ich in meinem Beispiel aus einem
Formular.
In diesem Beispiel habe ich ein Formular für Behörden, diesen Behörden sind 1-n
Gebäude zugewiesen. In meinem Formular werden diese Gebäude in einer Tabelle
ausgegen und können mit Pfeilen neu Positioniert werden.
Das Resultat ist dann der RequestParameter 'swappedItems'.

Ich habe rausgefunden, dass die Kindobjekte bei der Objekterstellung in einer
bel. Reihenfolge gespeichert werden.
Weist man aber die Kindobjekte erneut zu, diesmal in der gewünschten
Reihenfolge, werden diese in der korrekten Reihenfolge gespeichert.