Hallo in die Runde,

was Johannes schreibt, ist korrekt, TYPO3 9 macht das im Installtool.
Die Kopiervorlage dafür ist EXT:install/Resources/Private/FolderStructureTemplateFiles/root-htaccess

In der vhost-Konfiguration habe ich folgendes drinstehen:
<Directory /var/www/vhosts/XXXX/httpdocs/public>
    Options -Indexes +FollowSymLinks -SymLinksIfOwnerMatch +Includes +ExecCGI
    AllowOverride Indexes FileInfo AuthConfig Limit Options=All,MultiViews
    DirectoryIndex index.php
</Directory>

Viele Grüße,
André