Liebe Liste,

ich habe mal einen ganz blöde Frage. Wie behandelt ihr das Problem mit
Firmenstammdaten für Firmenwebseiten unter TYPO3?

Oder ander gefragt. Warum gibt es bei TYPO3 im Gegensatz zu jeder
Shop-Software kein Template für das Impressum mit der dazugehörigen Logik?
Vielleicht habe ichj ja bisher falsch gesucht: Gibt es eine vernünftige
Stammdaten-Extension in TYPO3?

Mein Anspruch:
Die allermeisten TYPO3-Seiten benötigen oft an verschiedenen Stellen
juristische Informationen, wie Firmen-Namen, Firmen-Logo,
Konto-verbindung, Anschrift, juristische und technische Ansprachpartner, ...

Die Informationen kommen in bestimmten Bereichen vor ( Impressum,
Datenschutz, ...). Manche Informationen wird man nur bei einigen Firmen
brauchen (Beschwerdemanager, Standort für Gerichte, regionale
Vertiriebsmanager, ...). Gerade bei größeren Betrieben oder
Universitäten, kann es schnell komplex werden.
Manchmal möchte man als Redakteur in Content-Elementen auf bestimmte
Funktionenstellen verweisen, deren Besetzung sich gern im Laufe der Zeit
ändern darf bzw. in News natürlich nicht ändern darf (News). Als
Entwickler möchte man in Sonderextension ghern auch auf diese Stammdaten
zurückgreifen können. Die Extension müsste also alte Daten wie Namen,
Telefonnummern, Emailadressen, etc speichern können und gleichzeitig
eine Archivierung der Daten erlauben. .

Gibt es eine Extension in TYPO3, die einem bei der Verwaltung von
Stammdaten hilft und welche die Stammdaten ähnlich wie die Settings in
einer globalen Variable allen Extensions zur Verfügung stellt?

Oder sollte ich dies als Wunasch für die nächste TYPO3-Major-Version
vorschlagen?

Wie löst ihr bisher diese Herausforderung? Ich freue mich auf Hinweise.

Mit besten Grüßen
   Dieterf