Hallo zusammen,

ich haette gern einen Server mit Solaris zum testen im Internet. Mir schwebt
ein Root-Server bei einem der gaengigen Hoster vor.
Ich habe jetzt eine Weile Recherchiert und das scheint recht schwierig zu sein.

Meine Wunschliste:
* Root-Server mit vollen Adminrechten mit Solaris 10 oder zur Not OpenSolaris
* >= 8G RAM und Quad-Core-CPU
* Remote Console (ich moechte problemlos init s fuer Kernel-Updates nutzen
koennen)
* KVM oder andere Moeglichkeiten um Solaris 10 zu installieren
* Gute Netzanbindung (100BaseT mit Option auf 1000BaseT und keine Teuren
Transfergebuehren)
* mehrere IPs und IPv6 moeglich
* zwei Festplatten fuer ZFS
* Kostenguenstig bzw. nicht zu teuer, da Testssystem und ich die Kosten nicht
weiterreichen kann.

Der Rechner sollte vorrangig fuer Performance-Test unter Last bzw. Netz-Last
genutzt werden. D.h. der Rechner macht normalerweise nicht viel, produziert
aber in den Testphasen auch mal Netztraffic.

* Colocation waere auch ok (hab eine passende Hardware rumliegen), aber die
Preise schienen mir wenn man den Traffic und den Strom (meine Hardware braucht
ca. 150W) einrechnet bisher nicht wirklich kostenguenstig.

Was ich bisher recherchiert habe:

Decidierte Solaris-Hoster
-----------------------------
Gibt es, aber die Preise liegen ca. um den Faktor 10 ueber den ueblichen
Linux-Systemen

Hetzner 125 EUR/M
-----------------------
Wird oft im Zusammenhang mit Solaris genannt,  da OpenSolaris-Support vorhanden.
* Grundsystem 50 EUR/M
* Flexi-Pack (Voraussetzung fuer KVM) 15 EUR/M
* KVM 20 EUR/M
* 1000BaseT 40 EUR/M

HostEurope 120 EUR/M
----------------------------
* Grundsystem (Dual-Core) 60 EUR/M
* Grundsystem (Quad-Core) 100 EUR/M
* RAM auf 8GB 20 EUR/M
* KVM und 1000BaseT incl.

Strato 57 EUR/M
--------------------
Angeblich kein Solaris Moeglich.
Aber eigentlich muesste man sich von einem Rescue-System (im RAM-Gebootetes
Linux) auch Solaris 10 mit ZFS auf die Platte beamen lassen.
* Grundsystem 50 EUR/M
* 1000BaseT 7 EUR/M

Viele Andere Hoster
-------------------------
Auch wenn mach andere Hoster auf den ersten Blick guenstiger wirkten, waren
einzelne Wunschoptionen nicht moeglich oder drastisch teurer. Und manches Mal
schien mir der Hoster so klein und unbekannt, dass ich an der Zzuverlaessigkeit
zweifele.

Da ich mit Strato schon gute Erfahrungen gemacht habe und der Preis stimmt,
wuerde ich es gern mal bei Strato versuchen.

Meine Idee waere: Ich installiere mir Solaris 10 auf einem aehnlichen System zu
Hause, ziehe ein dump. Dann boote ich in eine Rescue-System bei Strato und
schreibe das dump via wget und dd auf den unteren Bereich meiner Platte. Danach
boote ich ins Solaris, passe mein ZFS auf die volle Plattengroesse an und nehme
die zweite Platte in meinen zpool auf.

Koennte das gehen bzw. hat da schon jemand Erfahrungen oder Empfehlungen (auch
fuer andere Hoster)?

Konkrete Fragen:
Die Serielle Konsole bei Strato macht 56k baud, dass kann man wahrscheinlich
bei Solaris entsprehend einstellen?
Kann man wenn man z.B. das Rohsystem (z.B. mit 10Gig) auf eine Platte gedumpt
hat, das ZFS nachtraeglich auf die volle Plattengroesse anpassen?

Gruesse Stephan Pietzko