Hallo,

ich wollte auf meiner Solaris 11-Mühle zum Testen eine Zone erzeugen. Im
OTN habe ich einen interessanten Howto-Artikel hierzu gefunden:

http://www.oracle.com/technetwork/articles/servers-storage-admin/o11-092-s11-zones-intro-524494.html

Die Zone konnte ich mit "zonecfg -z testzone" erzeugen, aber die
Installation mittels "zoneadm -z testzone install" scheitert:

root@7iv05-server-1:/var/log/zones# zoneadm -z testzone install -v
A ZFS file system has been created for this zone.
Progress being logged to
/var/log/zones/zoneadm.20111128T100048Z.testzone.install
       Image: Preparing at /zones/testzone/root.

 Install Log: /system/volatile/install.29285/install_log
 AI Manifest: /tmp/manifest.xml.mQayl5
  SC Profile: /usr/share/auto_install/sc_profiles/enable_sci.xml
    Zonename: testzone
Installation: Starting ...

              Creating IPS image
Katalog 1/2 jenkins wird aktualisiert

Nach einiger Zeit versucht er den zweiten Katalog "solaris" zu
aktualisieren, und schließlich erscheint folgende Fehlermeldung:

              Error occurred during execution of
'generated-transfer-29285-1' checkpoint.
              Failed Checkpoints:

                generated-transfer-29285-1

              Checkpoint execution error:

                Error refreshing publishers, 0/2 catalogs successfully
updated:

                Verbindung zum gültigen Paket-Repository kann nicht
hergestellt werden
                Encountered the following error(s):
                Unable to contact any configured publishers.
                This is likely a network configuration problem.
                1: Framework stall:

                Framework error: code: 28 reason: Operation too slow. Less
than 1024 bytes/sec transfered the last 30 seconds

Installation: Failed.  See install log at
/system/volatile/install.29285/install_log
ERROR: auto-install failed.

Ohne Proxy komme ich leider nicht aus unserem Firmennetz heraus, und meine
Vermutung ist, dass zoneadm den in den Umgebungsvariablen http_proxy bzw.
HTTP_PROXY eingetragenen Proxy nicht verarbeitet. Jedenfalls finde ich in
dem Access-Logs meines lokalen Squids keine entsprechenden Einträge.
(Ein "pkg image-update -v" in der gleichen Terminal-Sitzung läuft übrigens
ohne Probleme durch.)

Nur:
Wie kann ich zoneadm dazu bringen, meinen Proxy anzusprechen? In der
man-Page habe ich bislang nichts gefunden, und auch im Solaris
Administrationshandbuch habe ich auf die Schnelle nichts hierzu gesehen.
Weiß jemand mehr?

Grüße

Thorsten