Hallo,

nachdem ich nun das ein oder andere ausprobiert habe, hier ein
kurzer Zwischenbericht (für diejenigen, die es interessiert).

Meine größte Hürde war/ist die korrekte Konfiguration des VPN,
speziell auf der Server-Seite.

Was ich bisher erreicht habe, ist folgendes:

- Cisco Router ist als VPN-Server konfiguriert

- Ein Linux-Rechner mit vpnc (www.unix-ag.uni-kl.de/~massar/vpnc/: Cisco VPN Software Client) und Oracle Virtual Desktop Client (aktuelle Version) hängt direkt an einer DSL-Internet-Verbindung.

- Linux-Rechner -> Internetverbindung via pppoe aufbauen -> vpnc starten, um VPN-Tunnel aufzubauen -> Oracle VDC starten -> IP-Adresse des SunRay-Server eingeben und verbinden. Das funktioniert einwandfrei und für eine normale DSL-Verbindung erstaunlich gut.
Der Solaris-Desktop lässt sich fast wie auf einer lokalen SunRay bedienen.

- Was nicht klappt: Oracle VDC den SunRay-Server selbst suchen lassen.

- Was ebenfalls nicht klappt: SunRay im _lokalen_ Netzwerk über VPN betreiben.
Die SunRay hängt bei "28F VPN IKE Phase 1 agg I est".

- Was mangels vernünftigem Router noch nicht möglich ist:
Linux-Rechner (und/oder SunRay) an einem Router und DSL-Internetverbindung über den Router via pppoe.
Dies ist das endgültige Ziel.

Ich arbeite weiter daran...

Viele Grüße

Julian