Hallo NetzwerkKenner,

Wieso verursacht das Speichern (eine Textes; test.odt auf SSD) viele Netzwerkaktivitäten?

Ich habe AOO3.4.1 auf Windows 8 pro 64Bit laufen.
Ich habe Wartezeiten (2-5 Sekunden) beim Öffnen und beim Schließen und beim Speichern von Dateien.

Ich habe die Datei test.odt (auf einer SSD). Sie enthält den Satz "Dies ist ein Test.". Sie ist 8,02 KB groß. Füge ich einen Punkt an, so kann ich die Datei mit Strg-S speichern. Dafür benötigt OO ungefähr 4 Sekunden.

Mit dem Network Monitor habe ich die Netzaktivitäten mitgeschnitten. Bei jedem Speichern durch OO (Strg-S) werden 10 Frames übertragen und das dauert jedesmal 3,8 Sekunden.

Eigentlich dürfte das Netzwerk beim Speichern auf Festplatte gar nicht aktiv sein. Aus diesem Grund habe ich mal den Stecker zum Router getrennt. Und siehe da, Speichern geht ruck zuck (für mich nicht messbar).

Da ich die Frame Summary nicht interpretieren kann, schicke ich sie gerne jedem, der daran Interesse hat.

Viele Grüße
Thomas