Hallo,

nach dem Umzug auf Win7 wollte ich jetzt einen Serienbrief schreiben und
dazu eine csv Datei einbinden. Nachdem ich Probleme bekam versuchte ich
es erst mit einer Testdatei. Sie verhielt sich merkwürdig. Nach mehreren
Versuchen mit Komma oder Semikolon als Trenner und System und Win-
Latin als zeichensatz dachte ich, ich hätte es geschafft.
Dann habe ich es mit der Hauptdatei gemacht aber das lief nicht.

Konkret:
Mit der Testdatei bekam ich trotz Auswahl von Semikolon ein Feld
"Email";"NAme";"Vorname" angezeigt. Irgendwann dann aber richtig die drei
Felder. Ich vermute, nachdem ich sie mit registrierte Datenbanken geöffnet
habe. Sorry, habe rumprobiert und nicht dokumentiert.

Die Originaldatei ließ sich dann überhaupt nicht richtig einbinden. Sie wird
zwar angezeigt, aber es existiert darin keine Tabelle. Ich habe es mit
verschiedenen Einstellungen versucht, ohne Erfolg. (Trenner, Zeichensatz)

Ich kenne mich mit der Methode der Einbindung nicht so aus, dass ich mir
da noch zu helfen wüsste. Ist das ein Fehler im Programm oder im User?

Schließlich habe ich das ganze gelöst, indem ich eine odt verwendet habe.
So ist das Problem vorerst vom Tisch. Vermutlich werde ich aber
demnächst wieder csv Dateien verarbeiten müssen, (ohne sie als odt
speichern zu müssen)

Kennt jemand das Problem?

Horst

Openoffice 3.4.1 auf Win 7