Am 06.05.2013 12:09, schrieb 3052192:

> Zwei Frage noch, bei denen ich per Calc-Hilfe nicht weiterkomme:
> Wie kopiere ich Zellen mit Bezügen (Zelle H1 enthält Rechenergebnis der
> Zelle U1) mit dem sichtbaren Wert in eine andere tabelle?

Für Referenzen auf ein anderes Tabellenblatt der gleichen Datei musst Du
den Tabellenblattnamen voranstellen; gib einfach in die betreffende
Zelle '=' ein und klick dann zuerst auf ein anderes Blatt und dann auf
eine Zelle (oder markiere den gewünschten Bereich).

Für Referenzen auf ein Tabellenblatt in einer anderen Datei musst musst
Du außerdem noch den Dateinamen inklusive Pfad davor stellen. Auch das
machst Du (für den Anfang) am einfachsten, indem Du beide Dateien
geöffnet hast und dann einfach wie oben beschreiben verfährst.

Wenn Du eine Formel so kopieren willst, daß die Referenzen weiterhin
auf das alte Tabellenblatt zeigen, musst Du nach dem Kopieren jede
einzelne Referenz innerhalb dieser Formel manuell um den Datenblattnamen
ergänzen (am besten per cut&paste); sorry.

> In EXCEL geht das über Kopieren-Inhalte einfügen-Werte; in Calc habe ich bis
> jetzt vergebens gesucht, wo ist das versteckt?

Meinst Du 'Bearbeiten => Inhalte einfügen'?

> Wiemarkiere ich alle Zellen einer Tabelle, in denen Daten vorhanden sind
> oder die interessieren?

Manuell; Du kannst ansonsten AFAIK höchstens komplette Zeilen oder
Spalten markieren (indem Du auf die entsprechenden Spalten- bzw.
Zeilenköpfe klickst); oder die komplette Tabelle (das unbeschriftete
Feld links oben vor dem 'A').

> Bei derzeit 13.000 Zeilen ist das Markieren mit der
> Maus eine Dauerbeschäftigung. Gibt es nicht sowas wie einen befehl
> Markiere von Zelle A1 bis M 12345 ?

Entweder mit der Maus markieren, oder den Bereich manuell in das
Namensfeld (siehe https://help.libreoffice.org/Calc/Formula_Bar#Name_Box
) eingeben (dazu muss 'Ansicht => Symbolleisten => [X] Rechenleiste'
eingeblendet sein).

[TOFU gelöscht]