Moin Christian,

hier findest Du meine Anleitung, mit Stand 2009:

http://www.wienandt.de/seiten/dbeinfuehrung.htm

Derzeit aktualisiere ich diese auf Version 4.0 von AOO.
Dabei wird es drei Teile geben:
Grundlagen / Einführung.
Makros.
Einbinden fremder Datenquellen.

Da aber eine neue Version der PrOOo-Box in Arbeit ist, beschäftigt mich
diese momentan sehr.
Darum muss die neue Anleitung hinten anstehen.

Idealerweise sind die Dokumentationen auf den deutschen Seiten von AOO ja
verschwunden.

Aber, auf den Seiten der PrOOo-Box findest Du fast alle Dokumentationen:

http://www.prooo-box.org/live/html/docu.html

Nur, wie alle anderen verfügbaren Dokumentationen, bedürfen diese einer
Überarbeitung.
Wir suchen immer Unterstützung für diese Aufgabe.
Vielleicht hast Du ja Lust uns zu helfen.

Gruß
Jan