Hallo *,

> From: Josef Latt [mailto:josef.l...@gmx.net]

> +1

Danke für die Zustimmung.

> Es ist doch nur positiv, wenn für AOO geworben wird.
> Im Gegenzug muss die Werbung für die Box auch auf der deutschen AOO
> Seite möglich sein.

Ja, sollte man meinen. Apache sieht das jedoch anders (was kein vorübergehendes
Diskussionsergebnis ist, sondern das sind feststehende Regeln)

Die Diskussion ist jetzt aber schon weiter und es gibt inzwischen den
Kompromissvorschlag das wir auf der Startseite (http://www.openoffice.org/de/)
über die PrOOo-Box informieren dürfen, dort jedoch _nicht_ auf die PrOOo-Box
direkt einen Link setzen, sondern nur zu einer Unterseite (auf der OOo-Domain)
wo es dann eine Liste verschiedener Links gibt aus der der Nutzer sich den
PrOOo-Box-Link selbst raussuchen, und selbst anklicken muss.

> Das Problem Dritthersteller kann ich nicht nachvollziehen.

Das generelle Problem geht darum das Apache vermeiden möchte das jemand Druck
ausübt und deshalb strikt auf gleiches Recht für Alle pocht. Im Prinzip geht es
dabei darum das kommerzielle Anbieter/Sponsoren keine Forderungen stellen
können direkt verlinkt werden zu wollen.

Ich finde es auch blöd das man nun Community-Mitglieder auf dieselbe Stufe
stellt wie z.B. Google, aber es ist augenscheinlich leider so.

Leider muss ich an anderer Stelle auch Inkonsequenz bei Apache feststellen,
denn ein Link wie
https://plus.google.com/u/0/b/114598373874764163668/114598373874764163668/posts/guW3vcCvFFy

(siehe unten rechts auf der Seite http://www.openoffice.org/ unter "more on our
Google+ page.")
Verstösst meiner Meinung nach gegen die Regeln (oder deren Geist), denn
ansonsten brauchten  wir ja auf der PrOOo-Box-Seite nur Dienstleistungen (hier
also ein soziales Netzwerk) anzubieten, die wir (das AOO-Projekt) dann selbst
nutzen würden und dann dürften wir darauf direkt linken.

Leider ist es auch nicht möglich die PrOOo-Box direkt aud der OOo-Domain zu
veröffentlichen, was dann ein direktes Verlinken erlauben würde, da hierbei das
Problem auftauchen würde das bestimmte Zusatzmaterialien nicht mehr auf die Box
dürften, augenscheinlich quasi alles was nicht aus dem Apache-Projekt kommt.