Von: "Jörg Schmidt" <joe...@j-m-schmidt.de>
Gesendet: ‎02.‎11.‎2013 13:32
An: "users-de@openoffice.apache.org" <users-de@openoffice.apache.org>
Betreff: [DEV] Anfrage für zweite de-Mailingliste diskutieren

Hallo Zusammen,

Ich hatte versprochen mich um die Anfrage auf der internationalen dev-Liste
wegen einer zweiten Mailingliste zu kümmern.

Ich habe dazu zunächst den Textenwurf im Anhang erstellt, den wir bitte hier
gemeinsam diskutieren sollten um noch nötige Änderungen zu machen, bovor ich
den auf die internationale Liste zu stellen.

Wichtig:
*Da wir für die neue Liste 2 Moderatoren brauchen, bin ich bereit mich als
einer dieser Moderatoren zur Verfügung zu stellen, es müsste sich bitte noch
jemand bereit erkären

*bitte erklärt eure Zustimmung das ich eure Namen später unter die Email an die
internationale dev-Liste setzen darf und unterstützt dann anschließend unsere
Anfrage auf der internationalen Liste durch eure Wortmeldungen

*ich habe nächste Woche beruflich viel zu tun, so alles noch etwas dauern wird,
so haben wir mithin noch einige Tage Zeit für die Abstimmung hier

Mein Textvorschlag:
Als Moderatoren dafür stehen Jörg und <...> zur Verfügung.

Diese zweite Liste wird benötigt um die Fragen von Anwendern und die Diskussion
von Projektmitgliedern zu trennen, da es zunehmend zu Problemen kommt weil
normale Anwender über das Durcheinander auf der Liste iritiert sind.

Für uns wird die interne Kommunikation der Projektmitglieder auch immer
umfangreicher, beispielsweise um die Teilnahme an lokalen Messen abzustimmen.
Eine zweite Liste wird auch vereinfachen das die gesamte Diskussion zentral und
öffentlich geführt wird.

Wir sehen diese lokale Arbeit als sehr wichtig an, da Messeauftritte dazu
beitragen AOO bekannter zu machen und neue Projektmitglieder und Anwender für
AOO zu gewinnen.
Aktuell werden wir z.B. vertreten sein bei:
http://openrheinruhr.de/aussteller.html (Mechtilde und Michael)
http://www.linuxday.at/ (Raphael und Detlef)

Ebenso ist der Traffic auf der jetzigen Mailingliste stark gestiegen, im
letzten Jahr ca. 50 posts pro Monat inzwischen knapp 250.

Grüße,

<einzelne Namen>

(Roh)Übersetzung von Dave:
and …

The purpose of this separate list would be to distinguish general user
questions from specific discussions among the project members and so avoid the
ensuing confusion.

Our needs for internal communication are growing by the day. E.g. when it comes
to coordinating our participation in fairs. We strongly believe that this kind
of public activity is very useful in order to popularize AOO and win over new
collaborators as well as new user groups. Recent examples are:

http://openrheinruhr.de/aussteller.html (Mechtilde und Michael)

http://www.linuxday.at/ (Raphael und Detlef)

A further reason for our request is the increase in mail traffic, from around
50 posts monthly only a year ago to almost 250 posts at present.

Yours