Hallo Marcus, *,

Das ich überhaupt eine Zahl für den Traffic angegeben habe geschah deshalb weil
ich mich vorher über den Querschnitt der anderen Listen informiert habe und
sowohl bei den AOO-Listen als auch bei anderen Apache-Projekt-Liste gibt es
viele die weit weniger Traffic haben.

Überhaupt eine zweite Liste anzufragen geschieht letzlich vor dem Hintergrund
diese Anfrage quasi zu wiederholen denn ursprünglich waren 2 Listen abgelehnt
worden, inzwischen jedoch hatte Apache Zeit sich von der 'Beständigkeit'
unseres Tuns hier zu überzeugen.
Eine zweite Liste würde vor allem dem Support für normale Endbenutzer helfen
und das sind die Leute für die wir AOO machen.

> Bei Apache gibt es die Regel, möglichst wenige Listen zu haben, da es
> sonst schnell passieren kann, dass wenig genutzte schnell verweisen.
> Auch will man unnützen Verwaltungsaufwand im Infrastructur-Team
> vermeiden (Mailinglisten-Server, Backup, Archivierung usw.).

Ich finde schon das man dann auch nicht nur formale Gründe anlegen sollte
sondern inhaltliche, denn z.B. bringt die Liste a...@openoffice.apache.org für
AOO ingesamt ganz sicher weit weniger Vorteile wie 2 deutsche Listen, weil
erstens dort der Traffic extrem niedrig ist und zweitens das ja auch noch
Traffic von Experten ist, die keine größeren Orientierungsprobleme hätten wenn
die paar Mails über die dev-Liste mitliefen.

> Nicht falsch verstehen, generell ist es OK die Mails zu trennen. Aber
> ich bin mir nicht sicher, ob die Umstände derzeit ausreichend ist.

Nein, ich verstehe nichts falsch, nur Projektarbeit heißt auch sich immer
wieder stark machen für die Dinge die man selbst überblickt und immer wieder um
die beste Gesamtlösung ringen.

Ich denke hierbei muss man auch genügend hartnäckig sein und man muss das
umsomehr als das es bei de-AOO (nicht mehr und nicht minder als wie bei allen
lokalen Communitys) um dioe ganz wichtige vor-Ort-Arbeit geht, deren
Wichtigkeit immer noch nicht richtig begriffen wird insofern man bei Apache
international zwar lokale Aktivitäten auch positiv betrachtet aber immer noch
als optional, als Zugabe, als nicht wirklich essentiell, und ich bin einer
derjenigen der meint unsere Arbeit hier ist gleich wichtig wie die Arbeit der
Programmierer.