HÖRE ENDLICH AUF HIER ZU TROLLEN UND DIE FRAGER MIT FEHLINFOTMATIONEN ZU
VERWIRREN!

Du bist erst jüngst wieder aufgefordert worden nicht zu antworten wenn Du die
Frage nicht vedrstehst, Warum hältst Du Dich nicht endlich daran?

> genau umgekehrt ist es. Dateien sind abwärtskompatibel.

Nein, die Dateien sind natürlich NICHT abwärtskompatibel(*), wie sich Dir auch
durch Nachlesen in den entsprechenden ODF-Standards bei der OASIS:
https://www.oasis-open.org/committees/tc_home.php?wg_abbrev=office

Und bei der ISO:
http://www.iso.org/iso/iso_catalogue/catalogue_tc/catalogue_detail.htm?csnumber=43
485

klar wird.

(Mal abgesehen von der allgemeinen Logik das ein Standard der im Jahre x
erscheint
noch nicht das berücksichtigen kann was ein Standard der im Jahre x+y erscheint
beinhaltet.)

(*)
Genauer gesagt muss man noch etwas weiter 'ausholen', das steht in meiner
Antwort
die ich dem Ursprungsfrager gebe.