Hallo Ernst, *,

Am 03.01.2014 19:07, schrieb E.J.Minhorst:
Markus: Menschen, die sich nun mal gerne an bequeme Dinge gewöhnen, mit
"Schmeissfliegen" zu vergleichen, finde ich ein bißchen hart! Man muß
diesem "Gewohnheitstier" nur erst mal mögliche Alternativen bekannt machen
und vorallem die Philosophie von OpenSource nahebringen - dann klappts
vielleicht auch mit dem Nachbarn!

Wenn ich hiermit irgend jemandem zu nahe getreten sein sollte, so entschuldige ich mich dafür in aller Form. FB und Konsorten ist für mich nunmal ein knallrotes Tuch und ich habe für so etwas nicht erst seit Eddie Snowdon nicht den Hauch eines Verständnisses. Denn es ist mir einfach rätselhaft, wie man gerade in diesen Tagen seine Privatsphäre (zumindest Teile davon) so einfach einem probritären schwarzen Loch "anvertraut". Und das nur, weil es Millionen andere auch machen, die (offensichtlich) auch nicht genau wissen, auf was sie sich da eigentlich einlassen.

Das Argument, das "Frazenbuch" sei der ultimative Platzhirsch und würde doch
schon von der ganzen Welt genutzt, sollte man ganz schnell wieder vergessen:
Selbst die weltumspannende Krake aus Redmond, USA muß sich (noch) mit
Alternativ-Produkten messen - und das sollte möglichst so bleiben!

Verglichen mit Scroogle ist M$ doch ein Hort des Datenschutzes und der -sicherheit ;-)
Ansonsten: Scroogle => FB, mein letzter Satz.

Für die Förderer und Sympatisanten von OpenSource müsste Vorgesagtes
eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein! Deshalb würde ich als alter
OpenSource-Verfechter auch unbedingt und ausschließlich nicht-proprietäre
Software in Betracht ziehen - sonst überhaupt nichts!

Dann sind wir mindestens schon mal zwei :-)

Ich möchte noch als weitere Alternative "Friendica" in Erinnerung bringen!
Hier der Link zum deutschsprachigen Wiki: http://wiki.toktan.org/doku.php
IMHO ist Friendica aus technischer Sicht Diaspora vorzuziehen, weil es mehr
features bietet und auch optisch ganz gut daherkommt.

"Friendica" hatte ich gar nicht auf der Pfanne. *Das* liest sich richtig gut, vor allem wegen XMPP.

Ich habe mal versuchsweise ein eigenes Node von Friendica auf dem Server
installiert und sammle noch Erfahrung damit. Kontaktaufnahme mit mir
jederzeit und gerne via "ej...@shared.ejomi.net" bzw. testweise anmelden
unter http://shared.ejomi.net/register - DANKE!

Du hast/bekommst'ne PM. Vielen Dank für Deine Mühe!

Gruss,
Markus