Hallo Horst,

technik schrieb:
Hallo,

ich bin schon ein paarmal auf einen Effekt gestoßen, den ich mir nicht
erklären kann.

Ich habe einen Text aus verschiedenen Formatierungsvorlagen. diesen füge
ich in eine andere Datei ein und dann springt plötzlich der Text am Ende
einer Vorlage in eine neue Seite.
Also am Ende wird irgendwie ein Seitensprung eingefügt.

Wenn ich vor dem Seitensprung leerzeilen einfüge und dann entfernen
drücke oder vor der neuen Zeile Rückwärts lösche bleibt der Seitensprung.

Das Ursprungsdokument bestand aus zwei Flyerseiten, die ich in ein
Dokument kopieren wollte. jetzt habe ich drei SEiten. Hier der testflyer
https://www.dropbox.com/s/or6xsifscngzojj/test.odt
Das Problem tritt zwischen Kuddelmuddel und Watndatn auf.

Was passiert da?

Das Problem steckt darin, dass der Rahmen an der Überschrift "Wat'n..." verankert ist und zu groß ist, um noch auf die vorige Seite zu passen. Oder anders gesagt, auf der Seite 2 beansprucht irgendetwas mehr Platz als eigentlich vorgesehen.

Wie kann ich ihn wieder wegbekommen, bzw. vermeiden?

Die Schriftgrößen und Zeilenabstände u.ä. werden so gesetzt, wie es das Zieldokument für entsprechende Absatzvorlagen vorsieht. Du musst also kontrollieren, ob diese Einstellungen beim einzufügenden Dokument und beim Zieldokument gleich sind und falls nötig im Zieldokument ändern. In diesem Fall scheint das Problem die Absatzvorlage "Überschrift 2" zu sein.

Um solche Probleme zu vermeiden, kannst du für Zieldokument und einzufügendes Dokument die selbe Dokumentenvorlage benutzen. Oder du lädst im Zieldokument die Vorlagen aus dem einzufügenden Dokument. Das geht im Formatvorlagen-Fenster, ganz rechts bei dem "+"-Icon im Untermenü der Punkt "Vorlagen laden..." und dort "Aus Datei..."

Mit freundlichen Grüßen
Regina