Hallo,

ich möchte folgendes machen: Eine Liste mit Bild, Dateiname, Verzeichnis und physischem Speicher.
Beispiel:
Bild                  - Dateiname - Speicherort  - Lagerort
Bild von Stuhl - Stuhl.jpg    - C:/irgendwo - Wohnzimmer

Ich habe ein Windows-System mit W7 und Openoffice, momentan 4.0.1. Hier will ich

a) Eine Verzeichnisliste von (Bild)Dateien von der Festplatte in eine Tabelle übertragen. (Das bekomme ich wohl auch ohne Hilfe hin. Da gibt es tools. Eine extension habe ich nicht gefunden. )

Dann habe ich eine Spalte mit dem Dateinamen (B3:500) und irgendwo auch den Pfad (C1).

B) Zu dieser Verzeichnisliste Thumbnails einfügen (A3:500). Diese aber natürlich nicht alle per Hand, sondern sie sollten sich aus Dateinamen und Pfad automatisch erstellen, bzw. über ein Makro. Das ist das eigentliche Problem. Die Bilder sollten alle gleich groß sein, entsprechend die Zellen. Das ist ein zusätzliches Problem. (Ich habe bereits Bilder in eine Tabelle eingefügt, aber andes als im Textprogramm kann ich im Calc Modul die Bilder nicht ansprechen und z.B. den Pfad ändern. Ich weiß jedenfalls nicht wie. ) Sinnvoll wäre es, sie als Link anzusprechen, sonst wird die Datei wohl zu groß. :-)

c) Zum Schluss kommt noch eine Spalte mit dem Aufbewahrungsort o.ä. hinzu. Das ist wiederum kein Problem, soll aber verdeutlichen wozu ich das alles brauche.

Meine Bitte:

1.) Kennt jemand ein ähnliches Projekt oder hat das schon mal realisiert? ggf. Teile davon? 1a.) Gibt es eine schnelle Möglichkeit, eine Dateiliste in Calc zu erstellen?

2.) Wie schaffe ich es automatisch Bilder aus gegebenem Dateinamen und Pfad einzufügen?
2a.) Wie kann ich erreichen, dass diese Bilder alle die gleiche Größe haben?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Horst