Am 01.07.2014 14:27, schrieb m_und_c.gmx: > Sehr geehrte OpenOffice-users-de ! > > Durch die von MS erteilte XP-Sperre war ich gezwungen, auf W7 umsteigen zu > müssen. > Da die bisher genutzten Programme darauf nicht lauffähig sind, mussten auch > hier funktionierende Anwendungen vergessen werden. > Letztendlich blieb ich als Word97-Ersatz bei OpenOffice hängen. Was natürlich > erhebliche Nutzungshürden mit sich brachte. > > Beispiel 1 : > OpenOffice Writer > Schaltfläche Format > Register Nummerierung und Aufzählungszeichen
Soweit kann ich Dir folgen > Wo bitte können sämtliche Varianten in diesem Angebot so nachhaltig > stillgelegt werden, dass sie in keiner Schreibaktion eklatant > nervend stören ???? Sorry, das musst Du genauer erklären. Was verstehst Du unter 'still legen' und was verstehst du unter 'stören'? > Beispiel 2 : > Word97 ist geöffnet > Maustaste R > Aus Kontextmenü wird Einfügen gewählt > Bild aus Zwischenspeicher wird eingefügt und soll bearbeitet werden > Bild angeklickt So weit ok. > In der Symbolleiste von Word97 wird das Zeichen Zuschneiden aktiv Ein solcher Button gips bei OO AFAIK nicht; stattdessen musst Du "Rechtsklick => Bild => Zuschneiden" aufrufen. > Klick darauf > Mauszeiger übernimmt das Zeichen > Damit auf die Randquadrate, die das Bild umgeben > Maustaste L gedrückt halten > Mauszeiger ändert sich in T > Maus wie gewünscht verfahren = die Bildfläche ändert entsprechend die Größe > Maustaste los > Markiertes Bildteil verschwindet = übrig bleibt gewünschte Restgröße Das geht AFAIK nicht mit der Maus, sondern nur über die Eingabe von Werten im Menü. Dafür hast Du dort eine Miniaturvorschau, in der Du den Effekt grob abschätzen kannst. > Mausklick auf freies Blattteil > Zuschneiden -Zeichen inaktiv > So geänderte Datei kann mit neuem Namen gespeichert werden > > Soweit das Word97-Prozedere. > Wie bitte ist bei OpenOffice zu verfahren, um selbe Aktion > durchführen zu können ? Bedenke bitte, dass OO kein /Clone/ von M$ ist, sondern eine *eigenständige* Entwicklung. Das beinhaltet auch, daß einzelne Punkte bei dem einen Programm anders gelöst wurden als bei dem anderen. Aus eigener Erfahrung von /meinem/ Umstieg weiß ich, dass einige Details schlechter gelöst sind, aber andere Details auch besser. Insgesamt würde ich sagen, OO ist nicht besser oder schlechter als M$, es hat einfach nur *andere* Macken. Und die gips btw. bei /beiden/ Programmen zu Hauf, nur an die einen hast Du Dich durch den langjährigen Umgang mit dem Programm inzwischen gewöhnt, deswegen fallen sie Dir vielleicht nicht ganz so auf. Wolfgang -- --------------------------------------------------------------------- To unsubscribe, e-mail: [email protected] For additional commands, e-mail: [email protected]
