Hallo

Das wäre prima, es wäre aber etwas was der Moderator tun müsste, nicht wegen der
Arbeit ansich sondern wegen der Aufgabenverteilung, denn das ist irgendwie
Moderatorenarbeit.

Das ich mich überhaupt immer wieder einmische, hat nur den einen Grund das der
Moderator nix tut, denn allein schon mit dem was Jürgen sagt:

"Aber wenn der User wiederholt falsche
Antworten gibt und nicht auf Feedback reagiert, kann man ihn über kurz
oder lang auch von der Liste entfernen. Das ist zwar nicht üblich, aber
in manchen Fällen notwendig."

wäre ja gut zu leben.
Michael jedoch hat rein diese Möglichkeit völlig ausgeschlossen obwohl es
vielfach
wiederholte Beschwerden von Listenteilnehmern gab, also bleibt irgendwie nichts
weiter als dass ich (oder Andere) sich immer wieder direkt gegen den Troll
aussprechen.

Ich wiederhole nochmal das ich eigentlich überzeugt bin das garkein effektiver
Ausschluss des Trolls nötig wäre wenn Michael nur einmal die Partei derjenigen
Nutzer ergreifen würde die sich hier wiederholt zu Recht beschweren, denn die
wollen alle nur in Ruhe die Liste nutzen und niemandes primäres Interesse ist es
einzelne Nutzer auszuschliessen.

P.S.
Ich habe zum Thema Troll im Übrigen, hier auf der Liste, mehrfach auf Wikipedia
gelinkt um normale Nutzer zu informieren worum es dabei geht:
http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_(Netzkultur)